Freitag, 30. Dezember 2011

Wild Coast

Hallo, hier kommt der zweite Teil unseres Reiseberichts.

Weihnachten in Cintsa war leider sehr verregnet, aber das vom Hostel organisierte Christmasdinner war sehr gut gemacht-auch wenn es natuerlich nicht mit Weihnachten zu Hause mithalten konnte. Dafuer hat man viele andere Reisende getroffen, die auch zu Hause, die Kaelte und die Familie vermisst haben.

Am 25. morgens hoerte es dann endlich auf zu regnen und wir konnten nach dem Weihnachtsfruehstueck an der Poolbar noch mal an den Strand, der wirklich wunderschoen war. Leider mussten wir dann aber abreisen. Weiter ging es entlang der Kueste Richtung Coffee Bay. Auf dem Weg dorthin fuhren wir durch's "echte Afrika" : unzaehlige kleine, runde Lehmhuetten der Xhosa - denn das Eastern Cape ist auch eines der waehrend der Apartheid eingerichteten "Homelands" in denen die Schwarzen leben sollten. Die Infrastruktur ist sehr schlecht, die 80km von der Autobahn nach Coffee Bay fuehrten ueber eine mit riesigen Schlagloechern uebersaehte Strasse auf der auch noch allerhand Kuehe, Ziegen und Schafe unterwegs waren. Coffee Bay selbst ist sehr klein (600 Einwohner) und das Hostel eher rustikal - leider hat es wieder nur geregnet, so dass wir nur eine Nacht dort blieben.

Der naechste geplante Stopp sollte Port St John sein, aber als wir dort ankamen, teilte man uns mit, dass unser Zimmer doppelt gebucht worden war, aber die anderen schon bezahlt hatten und von daher mussten wir wieder fahren. Da es aufgrund der Hcchsaison in der Stadt aber keine andere Unterkunft mehr gab, entschieden wir uns kurzerhand bis zur naechsten Station Durban durch zufahren. Dort konnten wir noch ein Zimmer finden, allerdings war es sehr eng noch bis zum Schliessen der Rezeption anzukommen-aber wir haben es geschafft und haben den Abend bei warmen 25 Grad genossen.

Am naechsten Tag hatten wir dann endlich wieder Sonne und sind zum Fussballstadium, das zur WM gebaut wurde, gelaufen und haben dort eine Fuehrung gemacht. Nach langem Ueberlegen hat Bentje sich entschieden den "Big rush" zu machen bei dem man vom 108m hohen Bogen ueber dem Stadium runterspringt und einmal durch's Stadion schwingt. Sehr zu empfehlen ;).
Anschliessend ging es noch an den Strand an dem aufgrund der Weihnachtsfeiertage einiges los war. Das Wasser ist in Durban auch 24 Grad warm und sogar Christian ist ganz (!) reingegangen. Allerdings ist der Strand aufgrund der vielen Haie streng bewacht und man darf nur an wenigen Stellen ins Wasser. Die anderen beiden Tage in Durban haben wir den indischen Markt erkundet und noch ein bisschen die Seele am Strand baumeln lassen.

Gestern ging es dann weiter in die Drakensberge in die Naehe von Bergville, wo wir nun in einem grossen Hostel sind, wo zu Sylvester auch das "Smooking Dragon" Festival stattfindet. Heute waren wir in der traumhaften Berglandschaft wandern und morgen machen wir eine gefuehrte Tour auf's Amphitheater (2500m) und zu den Tugela Falls (2.hoechste Wasserfaelle der Welt - 850m). Anschliessend steigt hier dann eine Sylvesterparty....und am ersten geht es weiter nach St Lucia.

Wir wuenschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen euch alle gesund und munter in 2012 wieder zusehen!