Montag, 26. September 2011

Teil 4

Letzten Montag war für uns beide der erste Arbeitstag. Christian arbeitet in einem südlichen Vorort in einer kleinen Managementtraining Organisation und Bentje bei Catholic Welfare Development (CWD)im Zentrum von Kapstadt. Bei der südafrikanischen Arbeitsweise ist ein kleiner Kulturschock vorprogrammiert…Hier ist eben alles etwas relaxter und langsamer. Nichtsdesto trotz ist Bentje bisher sehr zufrieden vor allem, weil sie auch die Möglichkeit hat durch ihr Praktikum die Townships zu besuchen in denen CWD tätig ist. Und dort bekommt man dann die wirkliche Armut zu sehen, die man im Zentrum von Kapstadt eigentlich nicht so wahrnimmt.

Nach der Arbeit waren wir diese Woche viel unterwegs. Montag stand ein Abendessen mit Freunden aus der Sprachschule an, Dienstag Fitnessstudio, Mittwoch waren wir beim Rotaract Club Wynberg  und Donnerstag waren wir auf Einladung von Christian´s Chef im Theater und haben eine tolle Tanzshow gesehen. Freitagabend gab es Picknick samt Sonnenuntergang auf dem Signal Hill.



Am Samstag war „Heritage Day“ und super schönes Wetter. Das haben wir genutzt um den Botanischen Garten in Kirstenbosch zu besuchen, wo zurzeit vieles blüht. Anschließend waren wir bei einem Streetbraai zu dem uns Bentje´s Praktikums Betreuerin Annika (eine Schwedin, deren Muttersprache deutsch ist) eingeladen hatte. Dort haben wir viele nette südafrikanische Nachbarn von ihr kennen gelernt und viele Reisetipps bekommen. Am Sonntag haben wir unsere Peninsula-Tour fortgesetzt und sind nach Kommetje zum „Kap der Stürme“ gefahren. Danach ging´s entlang der Altantikküste über den „Chapmens Peak Drive“, der einer der schönsten Marine Drive der Welt sein soll und tatsächlich mit dem 17-Mile-Drive in Kalifornien mithalten kann, nach Hout Bay. Dort gibt es einen schönen Hafen in dem auch Robben schwimmen. Dort war es aber ziemlich voll. Zum Abschluss ging´s noch mal an den wunderschönen Strand von Camps Bay, wo wir noch ein bisschen die Sonne genossen haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen